· 

Der perfekte Hochzeitssong

"Wenn wir uns begegnen, dann leuchten wir auf wie Kometen..." Das Lied "80 Millionen" beschreibt perfekt das Wunder der Liebe. 2 Menschen finden einander unter Millionen von Menschen, verlieben sich ineinander, verstehen sich so sehr und wissen, dass sie die schönsten und herausfordernsten Momente im Leben miteinander teilen wollen.

 

Die Erwartungen an einen Song zur Hochzeit sind hoch. Soll er doch den schönsten Moment während der Trauungszeremonie emotional begleiten. Das heißt, er soll das ganze Paket liefern: eine einmalige Stimmung aufbauen, Sicherheit vermitteln, Tränen zum fließen bringen, Gänsehaut erzeugen und das Herz noch weiter öffnen, als es sowieso schon ist. Der perfekte Song hört sich so an, als ob er für Euch und Eure Geschichte geschrieben worden ist. 

 

Aber wie findet man eigentlich die 3-4 Songs, die man während der Trauung hören möchte? Im Erstkontakt mit meinen Paaren fallen häufig die immer gleichen Songvorschläge: "Ave Maria", "Halleluja", "All of me" ...

Einige Fragen später erfahre ich dann häufig, dass es ganz andere Songs sind, die das Paar wirklich tief berühren, weil sie damit eine persönliche Geschichte verbinden. Manchmal sind es nur einzelne Textzeilen, die die eigene Wahrheit so auf den Punkt bringen.

 

Vor ein paar Tagen sagte eine liebe Kollegin von mir, bei ihrer Hochzeit würde sie gerne den Song "Ohne Dich" von der Münchner Freiheit hören wollen, weil es eine Passage darin gibt, die sie tief berührt. Eigentlich gehe der Song ja gar nicht... Aber wem wollen wir auf unserer eigenen Hochzeit eigentlich gefallen? Der Schwiegermutter, dem Pastor?

 

Es ist unser ganz besonderer heilige Moment, indem wir "Ja" zueinander sagen und ich möchte jedes Paar ermutigen, sich Zeit bei der Wahl ihrer Lieder zu lassen. Legt Euch einen eigenen Ordner auf Eurem Handy, Tablett, mp3 Player etc. an und sammelt Eure schönsten Liebeslieder. Welche intensiven Momente haben Euch bisher musikalisch getragen? Es muss nicht der klassische Hochzeitssong sein, der Euch soviel bedeutet. Geht auf die Entdeckungsreise. Es lohnt sich! Wie wäre es, sich ab jetzt jeden abend gegenseitig einen Song zum einschlafen zu schicken. Ich habe das mit meinem Partner gemacht und es ist wunderschön.

 

Es gibt viele Empfehlungen für den perfekten Hochzeitssong. Im Internet heißt das dann: "Die Top 10 der beliebtesten Hochzeitslieder" usw... Bevor ihr diese Listen googelt, hört einmal in Euer Herz hinein. Stellt Euch einmal diesen Moment vor, wo die Braut ihre Hand auf die Brust ihres frisch angetrauten Ehemannes legt und seinen Herzschlag spürt, während er sie zärtlich im Arm hält. In diesem innigen Moment, dann wirklich den perfekten Song des Paares zu spielen, läßt mir bei jeder einzelnen Trauung wieder die Tränen in die Augen steigen. Und erfahrungsgemäß dem Paar und den Gästen ebenso. Das gibt mir immer wieder das Gefühl, als Musikerin den besten Job auf der Welt zu haben. Und ich spüre eine tiefe Dankbarkeit für jedes Brautpaar, daß ich mit meiner Harfe und meinem Gesang begleiten darf. Es gibt nichts intimeres, als die Songauswahl einer Hochzeit.

 

In einem der nächsten Blogs  veröffentliche ich meine kostbar gesammelte Liste meines Hochzeitsrepertoires aus den letzten Jahren.

 

Bis dahin wünsche ich Euch viele inspirierende Momente bei der Songauswahl. Lasst mich gerne wissen, welche Eure Favoriten sind.

 

Herzensgruß Eure Constance

 

Kontakt und Buchungen: constance_mattheus@yahoo.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Cinda (Samstag, 10 November 2018 20:10)

    Liebe Constance, ganz großes Kino:)) einfach wunderbar.

  • #2

    peder w.strux (Samstag, 10 November 2018 20:42)

    "hört einmal in Euer Herz hinein"
    dieses Zitat aus dem Text von Constance, ist nicht nur eine Aufforderung an alle die die sich zu der Liebe zu einer anderen Person bekennen, sich genau ihrem ganz eigenen und nur für sie gültigen Musik zu entscheiden, es ist auch der Anspruch und das Leben von Constance. Herzliche Dank für Deine besondere Musik.

  • #3

    Peter (Samstag, 10 November 2018 21:00)

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut." sagt der kleine Prinz.
    Constance löst diesen Anspruch wie keine andere in ihrem eigenen Leben und in ihrer Musik ein.
    Und sie regt zudem an, es ihr gleich zu tun. Gehst Du mit, auf ihrem Weg?

  • #4

    Dietmar Ostwald (Sonntag, 11 November 2018 11:43)

    Die die Hochzeit verschmelzen zwei Sterne zu einem Stern und der leuchtet in einer Farbe, die uns zeigt, wie die Liebe die Welt und den Menschen verändert